Kaufberatung

FINDE DEIN MOTORRAD

Ob Einsteiger oder erfahrener Biker – der Kauf eines Motorrads ist eine spannende Entscheidung, die gut durchdacht sein will. Neben der Wahl des passenden Modells spielen viele weitere Faktoren eine Rolle:

  • Wie unterscheidet sich der Kauf von Privat und beim Händler?
  • Auf was ist vor dem Kauf des Motorrads zu achten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche laufenden Kosten fallen an?

All diese Fragen beantworten wir hier im Detail – damit du nicht nur das perfekte Motorrad für deine Bedürfnisse findest, sondern auch mit einem sicheren Gefühl und voller Vorfreude in dein neues Abenteuer auf zwei Rädern starten kannst. 

Welcher Typ bist du?

TOURING

Touring Motorräder sind perfekt für lange Reisen mit hohem Komfort. Sie bieten eine aufrechte Sitzposition, Windschutzscheiben und viel Stauraum für Gepäck – einer der beliebtesten Kategorien in der Schweiz.

NAKED

Naked Bikes sind Motorräder für Stadt- und Landstrassenfahrten. Sie sind agil, leicht und verzichten auf Verkleidung, wodurch sie auch einfacher zu warten sind. Oft werden Naked Bikes aufgrund Ihrer Wendigkeit als Einsteigerbikes angepriesen.

SPORT

Für hohe Geschwindigkeiten und Kurvenlage optimiert. Diese Motorräder haben nicht nur eine sportliche Sitzposition, sondern oft auch starke Motoren und aerodynamische Verkleidungen. Ideal für diejenigen, die hin und wieder den Nervenkitzel suchen.

OFFROAD

Supermotos sind eine Mischung aus Strasse und Gelände, mit hoher Sitzposition, leicht und extrem wendig. Enduros haben straffere Federung und Strassenreifen, während Motocross Bikes reinen Offroad-Fokus haben und keine Zulassung besitzen.

CRUISER

Cruiser sind Motorräder mit entspanntem Fahrstil, oft mit tiefem Sitz und langem Radstand. Dazu zählen auch Custom Bikes, Bobber und vieles mehr die individuell umgebaut werden.

CHOPPER

Du bist auf der Suche nach etwas einzigartigem? Chopper sind bekannt für ihren langgestreckten Rahmen und hohen Lenker, ideal fürs Cruisen mit einzigartigem Stil.

QUAD/ATV

Quads/ATVs haben vier Räder für Geländefahrten und/oder Arbeitseinsätze, bieten Stabilität und hohe Traktion, sind aber weniger agil als Zweiräder.

ROLLER

Praktisch für den Stadtverkehr, sparsam und leicht zu fahren. Ideal für Pendler oder Einsteiger, die unkompliziert unterwegs sein möchten. Die Ikone unter den Rollern ist die weltweit bekannte Vespa.

Kauf von Privat oder Händler?

Der Kauf eines Motorrads kann über einen Händler oder von Privat erfolgen. Beide Optionen haben dabei ihre Vor- und Nachteile:

Kauf beim Händler: Beim Händler profitierst du nicht nur von geprüften Fahrzeugen, Finanzierungsmöglichkeiten sowie einer Garantie, sondern auch von einem erfahrenen Ansprechpartner, der dich bei Fragen oder Problemen unterstützen kann. Viele Händler bieten zudem zusätzliche Services wie eine Probefahrt, Inzahlungnahme deines alten Motorrads oder massgeschneiderte Versicherungslösungen an. Diese zusätzlichen Leistungen können sich im Preis widerspiegeln, bieten dir jedoch mehr Sicherheit und Komfort beim Kauf.

Privatkauf: Beim Kauf von Privatpersonen kannst du oft von einem besseren Preis profitieren. Allerdings gibt es in der Regel weder Garantie noch Gewährleistung, sodass du das Risiko selbst trägst. Eine gründliche Überprüfung des Fahrzeugs ist hier besonders wichtig, um spätere Überraschungen zu vermeiden. In diesem Ratgeber findest du weitere Informationen dazu, worauf du beim Kauf achten solltest.

Finanzierungsmöglichkeiten

Beim Kauf eines Motorrads stehen dir verschiedene Zahlungsoptionen zur Verfügung. Nutze einen Tragbarkeitsrechner um herauszufinden, ob eine Finanzierung oder ein Leasing mit deinem vorhandenen Budget in Frage kommt. Berücksichtige auch die weiteren, anfallenden Kosten für den Unterhalt und die Nutzung des Fahrzeugs.

  • Barkauf: Barkauf ist die günstigste Variante, da hier keine Zinsen anfallen. Dies ist für gewöhnlich auch die einzigste Option, wenn du dein Traum-Töff von Privat übernehmen möchtest.
  • Finanzierung: Die Finanzierung ermöglicht es dir, dein Motorrad in Raten zu bezahlen, anstatt den gesamten Betrag auf einmal aufzubringen. In der Regel erfolgt die Finanzierung über eine Bank oder einen spezialisierten Finanzdienstleister. Dabei schliesst du einen Kreditvertrag ab, bei dem du den Kaufpreis über eine festgelegte Laufzeit in monatlichen Raten zurückzahlst.
  • Leasing: Ideal für dich, wenn du regelmässig ein neues Modell fahren möchtest. Das Motorrad bleibt jedoch während des Leasingzeitraums Eigentum des Leasinggebers. Wer möchte, kann das Fahrzeug am Schluss für den vertraglich festgelegten Restwert übernehmen.

Checks bei Besichtigung & Probefahrt

① Allgemeiner Zustand
Kontrolliere Licht, Blinker, Hupe, Batterie und den Tachometer – falls vorhanden auch den Bordcomputer. Untersuche insbesondere den Rahmen sowie die Gabel auf Risse, Rost oder Anzeichen eines Unfalls. Die Profiltiefe der montierten Reifen sollte mindestens 2 mm betragen, für besseren Grip sind 4 mm ideal. Achte auf ungleichmässigen Verschleiss und Risse der Pneu.

② Motor, Getriebe und Bremsen
Der Motor sollte gleichmässig laufen, also keine unregelmässigen Geräusche von sich geben oder Rauchentwicklung zeigen. Das Schaltgetriebe sollte (falls vorhanden) sich sauber schalten lassen, ohne zu hakeln. Teste zudem bei einer Probefahrt die Bremskraft vorne und hinten. Ein Zittern oder Quietschen kann auf abgenutzte oder verzogene Bremsscheiben hindeuten.

③ Tuning & Anbauten
Überprüfe, ob Änderungen wie Auspuffanlagen oder Lenker im Fahrzeugausweis eingetragen sind. Nicht eingetragene Umbauten können zu Problemen bei einer Polizeikontrolle und/oder der nächsten MFK führen und kostspielig werden.

④ MFK & Dokumente
Prüfe, wann die letzte MFK (Motorfahrzeugkontrolle) durchgeführt wurde. Eine frische MFK sollte Klarheit über den aktuellen Sicherheits-Zustand des Motorrads geben. Stelle zudem sicher, dass alle relevanten Papiere vorhanden sind. Dazu gehören der Original Fahrzeugausweis, Serviceheft, Rechnungen über durchgeführte Reparaturen sowie Gutachten und Zertifikate für Tuning/Anbauteile.

Laufende Kosten fürs Motorrad

Versicherung
Die Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden von Dritten ab. Eine Teilkaskoversicherung schützt zusätzlich gegen Diebstahl und/oder Naturereignisse, während die Vollkasko auch selbstverschuldete Schäden am eigenen Motorrad übernimmt. Nutze Vergleichsdienste und/oder lass dir von verschiedenen Versicherungen ein Angebot zukommen – die Unterschiede in Preis und Deckung können sehr unterschiedlich sein.

Verkehrssteuer
Die Höhe der jährlichen Verkehrssteuer variiert je nach Kanton und hängt üblicherweise vom Hubraum oder Gewicht sowie den Emissionswerten des Motorrads ab. Eine genaue Auskunft erhältst du beim zuständigen kantonalen Strassenverkehrsamt.

Schweizer Autobahnvignette
Für die Nutzung der Schweizer Autobahnen ist auch für das Motorrad eine Vignette erforderlich, die 40 CHF pro Jahr kostet. Wir empfehlen, die neue E-Vignette zu nutzen. Wenn du Autobahnen immer meidest, kannst du dir die Autobahnvignette sparen.

Service & Wartung
Ein Motorrad sollte regelmässige gewartet werden, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten. Dazu gehören Ölwechsel, Kontrolle und Austausch von Bremsbelägen, Ketten- und Ritzelwartung sowie die Überprüfung der Reifen. Vernachlässigte Wartung wird zu höheren Reparaturkosten und Sicherheitsrisiken führen. Wenn du nicht selbst in der Lage bist, diese Arbeiten gewissenhaft auszuführen, solltest du hierfür die Leistungen einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

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